Projektbeschreibung

Gemeinsam mit den Firmen Kreuz Garten- und Landschaftsbau GmbH und LHG Garten GmbH aus Krefeld wird stanka landschaftsarchitektur auf der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort vertreten sein. Sie werden begeistert sein! Wir sind es schon!

Garten der Gegensätze
Der Garten der Gegensätze leitet den Besucher auf einem gradlinig angelegten Weg durch verschiedene Gartenräume, die die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen, ohne den Bezug zueinander zu verlieren. Dabei steht auch immer wieder der Kontrast zwischen Natur und Industriellem im Vordergrund, Wegebeläge aus Beton und Naturstein wechseln sich ebenso ab wie Stauden- und Rasenflächen einer wassergebundenen Wegedecke gegenüberstehen. Moderne Sitzelemente aus Holz verbinden abermals die beiden Gegenspieler zu einem harmonischen Ganzen, das das gesamte Jahr hindurch immer wieder neue Aspekte zeigt. Dafür sorgen neben den harmonisch abgestimmten Staudenpflanzungen auch die Gräservielfalt sowie die verschiedenen Gehölze, die durch ihre Kronenformen Abwechslung optischer Gestalt aber auch Licht- und Schattenspiele zulassen. Eingerahmt wird der gesamte Garten durch eine umlaufende Heckenpflanzung, die dem Besucher einen abgeschlossenen Raum zum Entspannen, Genießen und Erleben bietet.

Projektdetails

Entwurf + Planung:
stanka landschaftsarchitektur, 47803 Krefeld


Ausführung + Finanzierung:
Kreuz Garten- und Landschaftsbau GmbH, 47802 Krefeld
LHG Garten GmbH Gärtner aus Leidenschaft, 47804 Krefeld


Unterstützung:
BEGA KG, Gartenbeleuchtung, Menden
Carriéres du Hainaut, Blaustein, Soignies, Belgien
gartenmetall, Wasserspiele, Nürtingen
Grellroth Betonmanufaktur, Outdoorküche, Krefeld
HanseGrand Klimabaustoffe, Wassergebundene Wegedecke, Selsingen
Holz Roeren GmbH, Gartenpavillon, Krefeld
Mecondo GmbH, Sitzbank und Sitzhocker, Rietberg
METTEN STEIN + DESIGN GmbH & Co. KG, Betonstein und Keramik, Overath
schubert baumschulen, Meerbusch
schuster staudenkulturen, Essen
walter müller bewässerungstechnik, Lengfurt